Videobild

37 Grad. Alles auf Anfang

Wenn die Rente kurz bevorsteht und ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ist plötzlich wieder alles offen. Man hat die Wahl: weitermachen wie bisher, dort bleiben, wo man immer schon war und das vertraute Leben weiterführen? Oder nochmal etwas wagen, neu beginnen, ganz woanders – und alte, fast vergessene Träume lebendig werden lassen?

Im Jahr 2020 wanderten rund eine Viertel Million Deutsche ins Ausland aus. Viele aus Abenteuerlust, manche, weil ihnen Altersarmut droht, andere, um sich sozial zu engagieren. Es sind Ältere, die in ihrem letzten Lebensdrittel vor der Entscheidung stehen, ob sie ihr Zuhause in Deutschland für immer verlassen und auszuwandern - und noch einmal alles auf eine Karte zu setzen. Werden sie Ideen und Wünsche verwirklichen, die sie vor Jahren oder Jahrzehnten aufgeschoben haben? Oder siegt am Ende das Bedürfnis nach Sicherheit?

In einer Langzeitbeobachtung begleiten wir Menschen bei ihrer Suche nach einem Neuanfang. Wir erleben ihren Wagemut und ihre Zweifel, den Abschied aus der alten Heimat und den Neubeginn in einem fremden Land. Wir nehmen teil an ihren Erfolge und Rückschlägen und erfahren, ob die neue Realität ihrem großen Traum standhalten kann - oder zu einer bitteren Enttäuschung wird.

In Arbeit

30 Min, ZDF

2023

  • Buch: Angela Giese
  • Regie: Angela Giese