Idole. Harald Juhnke

Er feierte jahrzehntelang Erfolge und erlitt dramatische Niederlagen. Harald Juhnke war ein Überlebenskünstler und das Stehaufmännchen der Nation. Juhnkes Erfolgsgeheimnis war seine Vielseitigkeit: Schauspieler, Sänger, Showmaster, Entertainer. Und trotzdem blieb er der Mann aus dem Volk und kokettierte mit seiner schnoddrigen Berliner Schnauze.

Die Schattenseite seines Erfolgs war die Angst vor der Leere nach dem Applaus. Er zog um die Häuser, stürzte ab und machte aus seiner Alkoholsucht kein Geheimnis. Doch jedem Absturz folgte ein Comeback. Hauptrollen in Kino und Fernsehen brachten ihn „Raus aus den Schlagzeilen, rein ins Feuilleton“ und machten ihn unsterblich. Harald Juhnke – ein Mensch, mit dem sein Publikum lachte und weinte.

Gesellschaft

45 min, ZDF

2004

  • Buch: Annette Baumeister, Florian Hartung
  • Regie: Annette Baumeister, Florian Hartung
  • Kamera: Roland Dietl, Jens Staeder
  • Ton: Nikolaus Strobl
  • Schnitt: Wolfgang Daut
  • Produzent/-in: Florian Hartung