Videobild

Meine Eltern und der Alkohol

Nicolas’ Kindheit ist von Angst und Unsicherheit geprägt. Seine Eltern erlebt er zuhause oft im Vollrausch: aufbrausend, verunsichernd, angsteinflößend. Sind Mutter und Vater nüchtern, versprechen sie, sich zu bessern. Nicolas wird gefühlsmäßig ständig hin-und hergeworfen. Schließlich stirbt Nicolas’ Mutter an den Folgen ihrer Alkoholsucht. Die Tante nimmt den Zehnjährigen zu sich.

Heute, nach einer langen, schweren Kindheit, ist Nicolas gefestigt. Seine Leidenschaft für Musik und sein Wunsch, anderen ein Vorbild zu sein, helfen ihm, positiv in die Zukunft zu schauen.

Für 37 Grad erzählen wir die Geschichten von drei Menschen, die bis heute daran arbeiten und damit fertig werden müssen, dass ihre Eltern getrunken haben. Wir begleiten sie auf ihrem Weg, ein eigenes Leben aufzubauen und zu führen.

In Arbeit

1 x 30 Min, ZDF, 37 Grad

2024

  • Buch: Laetitia von Baeyer-Nickol
  • Regie: Laetitia von Baeyer-Nickol